Top 5 der beliebtesten Einrichtungsstile im Vergleich

Obwohl die Einrichtung eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, so sind doch einige Stilrichtungen weit verbreitet und sehr populär. Wir stellen Ihnen hier die Top 5 der beliebtesten Einrichtungsstile vor und vielleicht ist ja auch etwas Passendes für Sie dabei.

Der Landhausstil

Ob mediterran oder maritim geprägt – der Landhausstil ist ein echter Klassiker in der Einrichtungswelt, der nie aus der Mode kommt. Mit natürlichen Farben und Materialien vermittelt er vor allem Gemütlichkeit und eine behagliche Atmosphäre. Sofas aus Leder, eine Tischdecke aus Leinen oder ein hochwertiger Holzschrank wären für den Landhausstil die idealen Begleiter. Aber auch Ton, Baumwolle und Rattan eignen sich perfekt für den Look. In Sachen Farben dominieren Weiß, Beige, Braun, sowie Pastelltöne oder Akzente in Rot und Blau.

Modern

Der moderne Einrichtungsstil setzt vor allen Dingen auf klare Formen, funktionale Möbel und ein schlichtes, aber hochwertiges Design. Gerade die Kombination aus Schwarz, Weiß und Grau wirkt hier cool und lässig. Auch niedrige Möbel in Form eines Sideboards oder Sofas sind hier sehr beliebt. Elemente aus Glas oder Metall runden den Look perfekt ab.

Shabby Chic

Einrichtungen im Shabby Chic sind das wahre Gegenteil zum modernen Einrichtungsstil. Hier sollen die Möbel gebraucht aussehen und eine Geschichte erzählen. So setzen Sie bei diesem Stil eher auf einige alte Erbstücke oder Flohmarktfunde, die mit ein paar neuen Teilen kombiniert werden können. In Sachen Farben sind besonders Pastelltöne die richtige Wahl, die mit viel Weiß kombiniert werden. Insgesamt hat der Look eher eine verspielte und romantische Note. Unser Einzelsessel SALA lädt mit seinen bequemen Sitz- und Rückenkissen zum Entspannen ein und wäre mit einem hellen Stoffbezug ideal für ein Wohnzimmer im Shabby Chic geeignet.

Einzelsessel Sala

Skandinavisch

Einer die Spitzenreiter unter den Einrichtungsstilen ist auch der Skandinavische Stil. Er überzeugt mit hellen, freundlichen Farben, dem Einsatz von Holz und anderen natürlichen Materialien, sowie mit klaren Formen. Die Möbel müssen hier nicht nur gut aussehen, sondern vor Allem auch praktisch sein und ihre Funktion erfüllen. Unsere Eckkombination MADISON würde sich hier besonders gut machen. Mit den großzügigen, weichen Sitzpolstern und den hohen Rückenkissen schafft das Sofa eine wahre Wohlfühloase in Ihrem Wohnzimmer und die Holzfüße passen ideal zum Skandinavischen Look!

Eckkombination Madison

Ethno

Der Ethno Stil wird gerade in den letzten Jahren immer beliebter, denn er vereint die Einrichtungsstile aus aller Welt in sich. Je nach persönlichem Geschmack finden sich zum Beispiel orientalische Teppiche, asiatische Lampions oder Kissen mit Zebramuster. Insgesamt ist der Stil vor allem durch warme Farben, wie Olivgrün, Senfgelb, sowie Rot- und Orangetöne geprägt. Besonders tolle Highlights sind hier kleine Sitzkissen und metallische Akzente.